Tuesday, September 25, 2007

PREISE AM PROJEKT AUSRICHTEN ODER AM SKILL-PROFIL?

Heute habe ich ein Feedback eines Klienten erhalten, das so noch nicht mir gegenüber kommuniziert wurde.

Auf die von uns vorgeschlagenen beiden Kandidaten sagte der Klient wörtlich:

„Wir möchten keine Qualifikationen bezahlen, die wir nicht benötigen.“

Auf den ersten Blick vollkommen nachvollziehbar. Auf den zweiten Blick zeigen sich auf der Stirn tiefe Falten: Sind wir nicht bisher unterwegs mit dem Argument: „Das Projekt, das Mandat gibt den Preis vor – und nicht das Können des Interim Managers?“

Vielleicht machen wir uns da etwas vor – vielleicht müssen wir hier, aber auch die Interim Manager, noch viel kritischer werden.

Vielleicht müssen wir deutlicher weg von der derzeitigen Praxis der Interim Manager, die letztlich – zumindest bei MANATNET – vorgeben, was bei ihnen „ankommen“ soll.

Vielleicht müssen wir uns alle viel konsequenter fragen: „Was ist diese Arbeit im konkreten Umfeld und in der konkreten Situation des Klienten wirklich wert?“

Ich kann mich mit diesem Gedanken sehr gut anfreunden. Jedoch: Ich warte auf den Klienten, der mir dann sagt: “Wie kann denn ein derart qualifizierter Interim Manager/qualifizierte Interim Managerin zu einem derart geringen Preis anbieten? Da kann doch etwas nicht koscher sein….!“ 

 

Kommentare

1. Rainer Meyer schrieb...

In der nun 10-jaehrigen freiberuflichen Taetigkeit habe ich immer wieder erlebt: der Preis/Tagessatz richtet sich nach dem Projekt bzw. den Projektanforderungen. Aber: nur die passenden Skills fuehren zum Einstieg.

2. Juergen Becker schrieb...

Danke fuer Ihren Beitrag, Herr Meyer,

Sie haben voellig Recht. Der Einstieg geht nur ueber die Skills. Aus unserer Erfahrung in folgender Relevanz: Linie, Branche, Sprache, Unternehmenstyp und Ausbildung.

Seit neuem erleben wir, dass, wenn die Anforderungen vom Kandidaten erfuellt werden und dann das Preisschild danebensteht: Dann beginnen einige Kunden zurueckzurudern. Sie versuchen dann, den Preis zu senken, indem sie die eine oder andere Anforderung streichen, die bisher wichtig war.

Name
URL
Email
Email Adresse wird nicht veröffentlicht
Remember Me
Kommentar

CAPTCHA
Tippen Sie nachstehende Zeichen ein