Friday, September 12, 2008

DREI VON VIER TOT: UNSER TAEGLICH BROT

Am vergangenen Freitag klagte ich – Trost heischend – einer lieben Kollegin eines befreundeten Interim-Providers mein Leid: Rechtzeitig zum Wochenende hatte mir ein Unternehmen mitgeteilt, dass der Lenkungsausschuss am Vortag entschieden hätte, nun doch keinen Interim Manager einzusetzen.

Fast vier Wochen nachdem wir die Anfrage nach einem Interim Manager erhalten, die Anforderungen im Dialog mit den infrage kommenden Interim Managern abgeglichen, die erforderlichen Spezialqualifizie- rungen hatten bestätigen und schließlich vier Interim Manager präsentiert hatten. Und nachdem vom Unternehmen das Feedback gekommen war: Zwei Interim Manager entsprächen ganz genau den Anforderungen.

Statt des Trostes erhielt ich von der Kollegin als Antwort: „Das ist doch unser täglich Brot, oder? Ich habe allein in dieser Woche 20 neue Anfragen bearbeitet (weil ich ja Urlaubsvertretung mache) wovon 15 bereits heute wieder tot sind. Ich kenn das nicht anders....“

Daraufhin änderte sich meine Erwartungshaltung drastisch: No more comfort desired!

Die Ergänzung meiner Kollegin, „Ich kenn das nicht anders“, schwingt bis heute nach: Zeigt sie doch (die Ergänzung), dass wir Interim Provider es inzwischen schon als normal ansehen, dass der weitaus größte Teil der Anfragen nach Interim Managern nach kurzer Zeit wieder gestoppt wird.

Aber mal ehrlich: So kann´s doch auch nicht sein.

Bei aller Kundenorientierung und bei allem Respekt, liebe Kunden: Es kann doch nicht sein, dass wir es auf Dauer zulassen, dass Sie derart hemmungslos unsere Zeit verbrennen – und das obendrein unentgeltlich!

Und deshalb bin ich sicher: So wird es nicht weitergehen können – und so wird es deshalb auch nicht weitergehen.

Möglicherweise nicht mehr in diesem Jahr, aber auf absehbare Zeit werden wir Interim-Provider darauf reagieren.

Wir werden es müssen: Denn eine Ausschussquote von 75 Prozent wird in keiner Industrie toleriert – auch nicht im Interim-Providing!

Kommentare

Name
URL
Email
Email Adresse wird nicht veröffentlicht
Remember Me
Kommentar

CAPTCHA
Tippen Sie nachstehende Zeichen ein